Montag, 11. April 2016

Partyspiel-Neuheit rund ums Schenken: „Happy Birthday“

Eine Safari in Afrika, eine Dino-Statue für den Garten oder Fechtunterricht beim Olympiasieger? Das passende Geschenk zu finden, kann oft ganz schön schwierig sein. Bei der aktuellsten Spiele-Neuheit aus dem Hause Kosmos gilt es richtig einzuschätzen, worüber sich die Mitspieler an ihrem Geburtstag am meisten freuen würden – oder was sie ganz und gar nicht mögen. Der Titel des Spieles ist Programm: „Happy Birthday“.

Geschenke, Geschenke…

Insgesamt stehen 200 hübsch gestaltete Kärtchen mit illustren Geschenkideen zur Verfügung. Das reicht von klassischen Präsenten wie Urlaub im Strandhaus oder Frühstück im Bett bis zu völlig abgefahrenen Ideen wie einem Wochenendtrip im Batmobil, Sumo-Ringer-Training oder gar einem Flug zum Mars. Wer’s gruselig mag, könnte zum Horrorfilm-Marathon, der Tarantel oder dem Irrgarten greifen. Vielleicht ist aber auch die Saisonkarte in der Oper oder der Auftritt in einer Casting-Show genau das Richtige.

Der Einstieg in das Spiel ist superleicht, der Spielablauf in zehn Sekunden erklärt. In jeder Runde übernimmt  einer die Rolle des Geburtstagskindes und wählt aus den ihm anonym zugedachten Geschenkkärtchen das beste und das schlimmste aus. Wer diese beiden Kärtchen gespielt hat, erhält einen Punkt, wer fünf davon hat, gewinnt das Spiel.

Amüsanter Partyspaß

„Happy Birthday“ ist ein Heidenspaß für alle Altersgruppen, speziell wenn man bei der Begutachtung der Geschenke noch ein bisschen diskutiert, warum denn nun das eine so vortrefflich und das andere so völlig daneben ist. Zum Gewinnen hilft es, sich ein bisschen in seine Mitspieler hineinfühlen zu können und deren Vorlieben zu erahnen. Und auch größere Partygruppen werden an dieser innovativen Spielidee mit Sicherheit Gefallen finden.