Sonntag, 10. April 2016

He-Man und die Masters of the Universe: Band 6: Der ewige Krieg - Review



Erscheinungsdatum: April 2016
Genre: Fantasy
Seiten: 140
Autor: Dan Abnett
Zeichner: Pop Mhan, Tom Derenick


Der Kampf um Eternia geht weiter! Doch die Chancen von He-Man und seinen Gefährten stehen äußerst schlecht. Denn Hordak hat die Macht von Eternia an sich gerissen. Er hat kurzerhand Grayskull erobert und ist tief ins innere von Grayskull ins Allerheiligste vorgedrungen! Er hat sich Zugang zur Schmiede des ewigen Feuers geschaffen. Damit er noch mächtiger wird, hat er eine geniale Idee: Mit jedem Hammerschlag erzittert das Universum, Unordnung, Angst und Schrecken drohen über die Welt zu kommen und als es vollendet war, hielt Hordak das mächtige rote Schwert in der Hand. Sogleich sprach er die Worte: "Ich bin die Macht". Ein neues Zeitalter hat begonnen!


Doch wo sind He-Man und seine Truppen geblieben? Sie haben sich weit zurückgezogen, nämlich nach Snake Mountain, der früheren Festung von Skeletor. Wo ist Skeletor geblieben? Das letzte Mal wurde er im Kampf gegen He-Man auf dem Planeten Erde gesichtet und seitdem gibt es kein Lebenszeichen von ihm. Doch die Macht von Skeletor ist äußerst stark und so gelingt es ihm vom Planeten Erde zu entkommen. In sicherer Entfernung schaut er sich das bunter Treiben auf Snake Mountain an: "Wenn meine Feinde Krieg wollen .... dann sollen sie ihn haben". 

Währenddessen bereitet He-Man die Invasion auf Mount Zoar vor. Eine Festung die von den Truppen von Hordak als essentieller Stützpunkt dient. Die Armee von He-Man setzt sich in Marsch und wird zudem von den fürchterlichen Snake Men Kriegern von Serpos unterstützt, die der Sorceress treu ergeben sind. Alle Divisionen sind mobilisiert. Die leichten Truppen, Bogenschützen, Speerträger, die schwer gerüsteten preternianischen Bestien der Saurier-Kavallerie. Wird es He-Man gelingen Mount Zoar einzunehmen und einen Teilerfolg zu feiern?

Schauplatzwechsel: She-Ra ist mit Swiftwind im Ödland unterwegs um das eine Auge von Chrono mit Hilfe ihres Schwertes zu finden. Keine leichte Aufgabe, denn die Feinde unter anderem Vultak lauern bereits auf She-Ra und ihre Freunde. Es kommt zu einem mächtigen Kampf! She-Ra und ihre Freunde gelingt es das Schiff von Vultak zu zerstören. Vultak sieht dies und befiehlt panisch den Rückzug. Gut für She-Ra, denn nun ist der Weg frei. Nicht ganz, denn plötzlich steht kein geringerer als Hordak vor ihr: "Du hättest dich nie mit deinem erbärmlichen Bruder gegen mich verbünden sollen. Niemals! Nun ist es dein Untergang! Die Macht von Grayskull ist in mir und du wirst sterben! Tatsächlich gelingt es Hordak sie zu besiegen. Der Atem von She-Ra ist nur mehr ganz leicht hörbar. Ihr Blut ist überall am Boden verströmt! Ist nun alles vorbei oder passiert doch eine unverhoffte Wendung?

Fazit: 
He-Man und die Masters of the Universe: Der ewige Krieg setzt den Kult von He-Man in gekonnter Weise fort. Ein Meisterwerk, denn die Intensität der Story wird mit diesem Band nochmals gesteigert. Der bereits abgeschriebene Skeletor kehrt in beeindruckender Weise zurück und sorgt für eine immens große Überraschung. He-Man und die Masters of the Universe: Band 6: Der ewige Krieg ist nicht nur für alle Fans ein Plichtkauf, sondern eignet sich auch perfekt für Neueinsteiger, denn mit dem "Ewigen Kampf" wird ein neues Kapitel eingeleitet. 

Wertung: 10 / 10