Sonntag, 4. Oktober 2015

GAME CITY 2015 - Ein schönes Erlebnis


Die Pforten der Game City 2015 sind eröffnet. Das SpielFilmSpass-Team war Vorort und hat sich einen Überblick über die fantastischen kommenden und bereits erschienenen Games gemacht. Zum einem gibt es in der über 18 Jahre Arena bei XBOX exklusives Material von Halo 5, Fallout 4 und dem herausragende Quantum Break zu sehen. Zu Quantum Break erscheint zudem eine exklusive Serie, die mit dem Erscheinen des Films starten wird. Wer nicht ganz soviel Action mag, der kann kurzerhand den neuesten Teil Rise of the Tomb Raider Probespielen. Fantastisch anzuschauen und alleine die Bewegungen von Lara sind eine Augenweide. Der Abschnitt ist äußerst kniffelig. Lara befindet sich in einer Höhle, mit einer Hebebühne, die wenn sie aktiviert wird, Wasser hineinströmt. Doch zuwenig um auf eine Plattform zu gelangen. Wie ist es möglich? Lara ist auf der Suche nach einem seltenen Artefakt. Wird sie es finden? Schon alleine der kurze Abschnitt macht Lust auf mehr.

Playstation hat direkt beim Eingang ein großes Areal, mit all ihren Highlight, wie Until Dawn und die
Nathan Drake Collection. Leider gab es noch keinen Einblick in den vierten Teil der Serie. Zudem können die Besucher Playstation VR ausprobieren. 

Die wichtigen Spiele von UbiSoft wie The Division, Rainbow Six Siege und Anno 2205 dürfen nicht fehlen. Von Microsoft kann man das bereits erschienene Forza Motorsport 6 anzocken. Ein weiteres Highlight stellt der neue Elite Controller dar. Zwar sind 150 Euro recht happig, aber dafür wird eine Menge geboten, wie auswechselbare Tasten, zusätzliche frei belegbare Steuerung und eine App wo sich die Steuerung für jedes Spiel individuell konfigurieren lässt. 


Bei Electronic Arts wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Es gibt die übliche Kost an Fifa und Need for the Speed. Sehr interessant und innovativ ist Unravel. Was ein kleines rotes Wollknäuel so alles ausrichten kann. Kaum fällt es zu Boden, beginnt es eine Reise durch die Welt. Dabei wird ein Faden gezogen, was sich auf die Masse des Knäuel auswirkt. Glücklicherweise finden sich viele weitere rote Fäden auf dem Weg, sodass die Mission fortgesetzt werden kann. Was kann ein Wollknäuel aufhalten? Da wäre schon eine lächerliche Wasserpfütze. Plutsch und schon ist es untergegangen. So einfach gibt sich das rote Knäuel nicht zu besiegen, zumal es ein vordefinierten roten Fäden schwingen kann. Unravel erscheint nächstes Jahr!

Für die jüngeren Kids gibt es einige Highlights zu spielen. Darunter Lego Dimensions, Disney Infinity 3.0 und Skylanders Superchargers, einmal mit dem Rennboliden unterwegs und ein anderes Mal in einem Abenteuer versunken. Daneben gibt es noch großartige Spiele von Nintenden, unter anderem das bereits erschienene Splatoon, Super Mario Maker und Mario Kart 8. Natürlich dürfen die Neuheiten nicht fehlen, wie Mario Tennis und das neue Zelda: Tri Force Heroes. 

Doch nicht nur die digitalen Games finden eine magische Anziehung. Nein, auch andere interessante Dinge gibt es auf der Game City 2015. Bei KTM kann man einen elektrischen Scooter ausprobieren und wer es ein wenig ruhiger angehen möchte, der kann ein Brettspiel in der wienXtra-Zone wagen. Wer eine coole Aussicht genießen will, geht auf den mächtigen Teufel-Truck hinauf und hat somit einen imposanten Überblick auf das Gelände. 


Game City 2015 ist ein großartiges Event und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Dank des gratis Eintritts kann man auch nur das Ambiente des Rathauses genießen, was ziemlich beeindruckend ist! In welcher Stadt gibt es das sonst noch? Eines haben wir aber vermisst und zwar den Titel Just Dance, der jedes Jahr das Publikum verzauberte. Ansonsten ist das LineUp der Publisher an kommenden Spielen äußerst interessant und vielversprechend! Mehr Eindrücke und Bilder gibt es auf Twitter: SpielFilmSpass.