Montag, 19. Oktober 2015

Nonplayer Band 1 - Review


Erscheinungsdatum: Oktober 2015
Genre: Science-Fantasy-Abenteuer
Seiten: 64
Autor: Nate Simpson
Zeichner: Nate Simpson

Nonplayer ist das erste Projekt von Nate (Nathaniel) Simpson, wobei dieser sowohl als Autor und Zeichner für Nonplayer verantwortlich ist. Videospiele sind bekanntlich ein sehr schönes Hobby und nicht nur bei Nerds beliebt, sondern erfreuen sich einer immer größerer Zielgruppen. Wobei zugegebenermaßen ziemlich viel Zeit verbraten wird. Doch für sein Lieblingsspiel opfert man gerne ein paar Stunden, ja ein paar Tage an dem kostbaren Gut "Zeit"! Genau darum geht es in dem Band Nonplayer, wo Spieler in eine Fantasywelt versinken und dabei auf die Realität vergessen. Diese Fantasywelt kann aber auch extrem spannend und actionreich sein! -)


Die Fantasy-Welt Warriors of Jarvath ist ein cooles MMO und Dana verbringt viel Zeit mit anderen Gamern auf der Suche nach neuen Abenteuern. Eines Tages legt sie sich auf die Lauer und spioniert mit einem anderen Gamer eine vorbeiwanderte Karawane aus. Hoch auf einem pelzigen Tier mit zwei Stoßzähnen thront in einem Haus ein mächtiger Krieger mit seiner Frau, die sich angeregt über den ermordeten Cean Cinder unterhalten.  

Dana überlegt ob sie die Karawane im Schlepptau von zahlreichen Kriegern überhaupt angreifen soll. Schließlich sind sie alleine und die Gamer aus Korea schlafen um die Uhrzeit schon. Das pelzige Tier namens Pookie, wartet auf Dana bereits! Jedoch entschließt sich Dana Pookie nicht in Einsatz zu bringen, da sie nicht über genügend "Re-Spawn-Cash" verfügt. Ein fataler Fehler denn die Angegriffenen sind in der Überzahl und das musste Dana und der andere Gamer zweifellos zur Kenntnis nehmen, als beide in einem spannende Kampf getötet wurden. Macht ja nix, denn für eine Niederlage gibt es trotzdem ein paar XP-Punkte und morgen ist ja wieder ein neuer Tag, mit einer neuen Chance! Zudem birgt die Realität auch so manch interessantes!


Eine Spezialeinheit ist bei einer Fischfabrik namens Wilshire Fish Markt in Einsatz und muss eine künstliche Intelligenz stoppen, die sichtlich ausgerastet ist.  Dabei wird das Gebiet komplett von der Polizei abgesperrt, damit ja keine zivilen Personen verletzt werden. Glücklicherweise haben die Polizisten auch einen Roboter, den sie gerne vorausschicken wollen. Doch leider hat dieser Anweisung vom Direktor persönlich abzuwarten, damit nicht unnötig Steuergeld verschwendet wird. So beschließen die zwei Polizisten auf eigene Faust den Laden zu stürmen. Wird es ihnen gelingen? Was befindet sich in der Fischfabrik? Wie geht es in der Welt von Warriors of Jarvath weiter?

Fazit:
Nonplayer taucht in die Welt des MMOs Warriors of Jarvath ein und vermischt gekonnt die Fantasy mit der Realität. Beide Seiten können äußerst spannend sein, wobei in der virtuellen Welt kann man leicht sein Leben durch Einwurf von Credits wiederherstellen. In der Realwelt funktioniert dies leider nicht!  Mit Noneplayer Band 1 ist Nate Simpson ein gelungener Einstand in die Comic-Welt geglückt. Bleibt nur zusagen: "Bitte mehr davon!"

Wertung: 9 / 10