Samstag, 31. Oktober 2015

Römisch Pokern - Test / Review


Veröffentlichungsjahr: 2015
Genre: Würfelspiel
Alter: Ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Dauer: 30 Minuten


Wer bis jetzt noch nicht die Möglichkeit hatte, wie die Römer zu Pokern, der bekommt nun exklusiv bei Römisch Pokern die Chance dazu. Doch Achtung: Wer zuviel riskiert hat überboten und kann keine Zahl bilden! Zudem muss darauf geachtet werden, das man die Zahl noch schreiben kann. Viele Faktoren die den sicheren Sieg verhindern können!

Gespielt wird mit 6 Würfeln. Ein Würfel besteht aus 3 römische Einser (I), 2 römische Zehner (X) und 1 Fünfer (V). Es wird jedem der Spieler 6 Handkarten ausgeteilt, die nach einer Aktion eingesetzt werden können, umso den Wurf zu verändern. Ein Spiel geht über 7 Runden. 

Jener Spieler, der an der Reihe ist würfelt nach und nach einen Würfel. Dabei sollte er versuchen eine möglichst hohe Zahl zu erzielen. 39 (XXXIX) ist die höchste erreichbare Zahl in diesem Spiel. Die Zahl 38 kann nicht gewürfelt werden. Hat der Spieler einen gültigen Wurf erzielt, wird die Zahl in einer der sieben Felder eingetragen. Dabei ist zu beachten: Die Zahlen müssen in aufsteigender Reihenfolge stehen! Ist es nicht möglich die Zahl einzutragen, hat man leider einen Fehlwurf. Einen Fehlwurf kann immer wieder vorkommen, wie zwei Fünfer (VV) in einem Wurf. Durch Einsatz einer Aktionskarte kann man beispielsweise einen Fünfer streichen oder ihn nochmals würfeln. Es besteht auch die Möglichkeit unter Voraussetzung der aufsteigenden Reihenfolge die gleich Zahl nochmals zu setzen. Besonders lukrativ bei einer hohen Zahl! 


Sind alle 7 Runden gespielt, bekommt jeder Spieler der noch Aktionskarten in der Hand hält, 5 zusätzliche Punkte pro Karte. Nun werden alle Punkte zusammengezählt und jener Spieler mit den meisten Punkten darf sich Sieger von römisch Pokern nennen.

Fazit:
Römisch Pokern macht so richtig viel Laune. Es spielt sich flott, die Regeln sind simpel und so ist es ein schnelles Spiel für zwischendurch. Es gibt eine kleine Erweiterung. Wer möchte darf auch gleich mit mehreren Würfeln würfeln. Super denn dadurch kommt noch mehr Schwung in die Partie. Römisch Pokern hat sowie Piraten Kabern die Chance sich dauerhaft im Spielregal zu etablieren. -) Bleibt nur noch zu sagen: "Alea iacta est - die Würfel sind gefallen".

Wertung: 9/10