Freitag, 23. Oktober 2015

BATMAN: THE DARK KNIGHT 4 - STADT DER MONSTER - Review


Erscheinungsdatum: Oktober 2015
Seiten: 188
Autor: Gregg Hurwitz
Zeichner: Alex Maleev, Alberto Ponticelli, Ethan Van Sciver

Batman: The Dark Knight 4 - Stadt der Monster birgt so manch gefährlichen Sprengstoff. Denn hier geht es gleich zu Beginn zur Sache. Kein geringerer als Clayface, ein Monster, das sich in die verschiedensten Formen verwandeln kann, treibt sein Unwesen in Gotham und das nur damit er seine leidenschaftliche Schauspielkunst vor gefangenen Publikum ausüben kann.

Clayface ist eine riesige, schwabbelige Masse mit einem gewissen Hang zur Überschätzung. Das Monster ist im Glauben, das er nicht gefangen werden kann. Zellen und Gitterstäbe können ihn nicht aufhalten, denn es ist ein leichtes hindurch zuschlüpfen. Ja, sogar eine kleine Spalte reicht aus um aus den Gefängnis zu entkommen. Clayface ist äußerst gefährlich, denn er kann sich in jede beliebige Form verwandeln und auch jede Gestalt annehmen. Was wäre, wenn er die Gestalt von Batman oder Gordon einnehmen würde? Ein wirklich teuflischer Gedanke und damit wäre die Verwirrung perfekt.

Doch zu sicher darf sich Clayface nicht sein, denn Batman hat den perfekten Plan ihn einzusperren. Dies gelingt ihm auch, aber ein Ausbruch aus dem Gefängnis, nachdem ein benachbarter Zellengenosse gestorben ist, stellt für Clayface kein Problem dar. Die Sorgenfalten von Batman und Gordon werden immer und immer größer!

Die nächste Geschichte handelt um das Thema Menschenhandel mit den Erzfeind Pinguin. Das Besondere an der Geschichte: Es kommen keine Worte vor, sondern lediglich die Bilder erzählen
die Story. Ein gewagtes Experiment, das sich lohnt zu lesen. Die letzte Geschichte handelt um Kirk Langstrom, der alles erreicht hat, aber noch mehr möchte! Dazu produziert er ein Serum, dass er sich selbst verabreicht! Er verwandelt sich in Man-Bat, einer furchterregenden Fledermaus, die außerdem äußerst Lust auf Blut verspürt und einen Menschen bis zum letzten Tropfen aussagt! Kann Batman Man-Bat stoppen?


Fazit: 
Batman: The Dark Knight 4 - Stadt der Monster bietet auf über 180 Seiten neue und äußerst interessante Geschichten von Batman und seinen Feinden. Dabei sticht natürlich die Geschichte von Clayface heraus. Wie ist es dazu gekommen, dass er sich in jede beliebige Form bzw. Gestalt verwandeln kann? Hinzu kommt die Psyche von Clayface, die ziemlich angeknackst ist. Der Autor Gregg Horowitz versteht es gekonnt spannende Geschichten zu erzählen. Die wunderschönen Zeichnungen runden den positiven Gesamteindruck ab! Bitte mehr davon!


Wertung: 10/10