Montag, 19. Oktober 2015

HE-MAN UND DIE MASTERS OF THE UNIVERSE 5 - DAS BLUT VON GRAYSKULL - Review


Erscheinungsdatum: Oktober 2015
Seiten: 156
Autor: Dan Abnett, Rob David, Lloyd Goldfine
Zeichner: Pop Mhan, Tom Derenick

He-Man und die Masters of the Universe 5 - Das Blut von Grayskull bietet eine in sich abgeschlossene Geschichte, die mit den vorangegangenen Bänden nichts auf den Hut hat. Dabei taucht der Leser in eine längst vergangene Zeit ein, als He-Man selbst noch nicht gelebt hat. Eigentlich eine ganz angenehme und friedvolle Zeit, wäre da nicht Hass und Verrat. Denn irgendwem giert es immer an Macht, aber von den eigenen Freunden hintergangen zu werden, ist schon ein wenig skrupellos! Taucht ein in die Vorzeit von The Master of the Universe! Selbst He-Man holt die Vergangenheit ein, auch wenn diese schon 1000 Jahre zurückliegt. -)


Zu jener Zeit war King Grayskull an der Macht und gerade dabei die Armee von Hordak zu bekämpfen. Es hat sich ein riesiges Portal geöffnet und durch dieses strömen die Armeen von Hordak. Doch King Grayskull lies sich nicht unterkriegen, stellte Hordak und durchbohrte ihn mit Grayskulls-Klinge! Damit wurde Hordak samt seiner Armee in die dunkle Dimension von Despondos geschleudert. Eines der größten Siege die Grayskull erlang!

In gesamt Eternia brach Jubel aus und es wurde in der Festhalle von Grayskull ausgelassen gefeiert. Mit dabei die noble Rasse der Gar, die die besten Handwerker und Philosophen in ihren Reihen hatten. Doch auch dunkle Gestalten, wie Saryn, die King Grayskull bis dato immer treu und verbunden war! Ein kleines, giftiges Gemisch in den Weintrank geschüttet und es King Grayskull zum Trinken gegeben. King Grayskull stürzt und muss sich setzen. Saryn fließen die Tränen über die Wange, zückt eine verfluchte Klinge und beendet das Leben von King Grayskull. Die letzten Worte von King Grayskull waren: "S-Saryn ... d-du bist w-wie eine T-Tochter für m...". Die Folgen für das Volk der Gar waren verheerend. Sie wurden verflucht und auf eine Insel verband.


1000 Jahre später könnte sich die Geschichte wiederholen, da He-Mans Schwester, die bisher auf der Seite von Hordak kämpfte ebenfalls die verfluchte Klinge in den Händen hält. Wird es He-Man gelingen, Andora zur Vernunft zu bringen? Wer steckt hinter Andora? Welche Verwandlung hält sie parat? Kann He-Man den Volk Gar verzeihen?

Fazit:
Mit He-Man und die Master of the Universe 5 - Das Blut von Grayskull ist den Autoren eine wirklich überzeugende Story gelungen. Verrat ist an der Tagesordnung, so wie im echten Leben! Doch manchmal muss es sein, um den ganzen einen positiven Touch zugeben, um schlussendlich das Gute zu entdecken. Herausragend sind die Comiczeichnungen von Pop Mhan und Tom Derenick, wo teilweise eine Zeichnung eine ganze Seite einnimmt, umso das kleinste Detail zu zeigen. He-Man und die Master of the Universe 5 - Das Blut von Grayskull ist „State of the Art“ und ein must have für alle He-Man-Fans und alle die in das Universum von Eternia eintauchen wollen.

Wertung: 10 /10