Mittwoch, 28. Oktober 2015

Wie ist es Israeli zu sein? Exotische Neuerscheinung im Cross Cult-Verlagsprogramm: Die israelische Graphic Novel DER REALIST von Asaf Hanuka

Darin schildert der israelische Künstler und Illustrator Asaf Hanuka sein Leben als Künstler und Familienvater in Tel Aviv anhand einer Reihe von Comicstrips, die wöchentlich in seinem Blog erscheinen und sowohl humorvoll als auch ungewöhnlich oder surrealistisch sein können. Dabei spielt er mit den Klischees einer belebten Metropole voller Vergnügungsmöglichkeiten und entwirft ein brillantes künstlerisches Bild einer „Sin City“, die das heilige Jerusalem herausfordert. Doch auch allerhand prägende Phänomene und Personen unserer Epoche – Die Fantastischen Vier, der Zauberwürfel, die Shoah, Facebook oder die Transformers – finden Eingang in seine Chronik des alltäglichen Wahnsinns.

CROSS CULT-Verlagsleiter Andreas Mergenthaler zu dem ungewöhnlichen Titel im Verlagsprogramm: 

"Ich hatte schon von Asaf Hanuka und der THE REALIST-Online-Comic-Reihe gehört, aber erst durch die Ankündigung beim US-Verlag BOOM und deren Zusammenstellung als 200-seitiges Album wurde mir die ganze Bandbreite und herausragende Qualität der Serie bewusst. Asafs Zeichenstil verbindet die besten Traditionen der US-amerikanischen Comics (Superhelden!) und der frankobelgischen BD (Mœbius!) – es wäre ein Leichtes für ihn, als reiner Comiczeichen-Dienstleister erfolgreich in beiden Comicwelten zu arbeiten, aber glücklicherweise verleugnet er seine eigene Herkunft, seine Erfahrungen und Traditionen nicht. 

Dann kommt auch das oft autobiografische Untergenre Graphic Novel ins Spiel, das Erzählen mal lustiger, mal tragischer, mal melancholischer Stimmungen und Erlebnisse, dass er auf sehr kurzweilige Weise ebenso gut beherrscht wie den Zeichenstift und die Farbpalette. Viele Graphic Novel-Macher vergessen bei der ganzen künstlerisch-anspruchsvollen Arbeit die Unterhaltung, den Spaßfaktor. Asaf Hanuka nicht. THE REALIST ist erst der Beginn einer großen Karriere in der Tradition seines Kollegen Craig Thompson – aber auf ganz eigenen Wegen. Wir freuen uns mit CROSS CULT darauf, DER REALIST in Deutschland verlegen zu dürfen und streben eine weitere Zusammenarbeit mit Hanuka an.“ 

DER REALIST

Tel Aviv, Israel. Einer der gefährlichsten Orte der Welt, denn ständig schwebt das Damoklesschwert des Krieges über den Häuptern seiner Bewohner. Wie ist es möglich, unter diesen Umständen ein Alltagsleben zu führen? Wie sieht der Alltag eines Israeli und seiner Familie aus? Wie ist es, in einem Land zu leben, das sich scheinbar ständig im Krieg befindet? 
Der für CROSS CULT untypische Titel im Verlagsprogramm zeigt eine emotionale Reise durch das Leben eines durchschnittlichen Familienvaters in Israel. Voller Humor und Melancholie, wildem Vorstellungsvermögen und stiller Verzweiflung gewährt Hanuka Einblicke in das alltägliche Leben in Tel Aviv. Dabei werden nicht nur viele Klischees zum Thema, sondern auch die Angst vor einem möglichen Versagen als Vater, und die, vor einem mögliche Krieg behandelt.