Freitag, 23. Oktober 2015

Minecraft: Story Mode - Ep. 1: The Order of the Stone - Test / Review


Erscheinungsdatum: Oktober 2015
Genre: Abenteuer
Plattform: PC, PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360

Minecraft erfreut sich ungebremster Popularität und somit war es nur eine Frage der Zeit bis Telltale Games auf den Zug aufspringt und ein Abenteuer veröffentlicht. Insgesamt fünf knackige Minecraft-Episoden sind geplant und die Episode 1 hat den klingenden Namen: Story Mode. Minecraft richtet sich an das jüngere Publikum. Ein Gemetzel wie bei Game of Thrones wird der Spieler nicht vorfinden, sondern eine entspanntes Abenteuer im typischen Mincraft-Stil und mit allem was dazugehört! Wer jedoch glaubt er kann frei herumlaufen, der hat noch keine Telltale-Spiele gespielt. Es gibt eine Story, die immer vorangetrieben wird und da gibt es kein links und kein rechts.

Zu Beginn wählen wir einen der sympathischen Charaktere aus. Auswirkung, welchen man wählt hat es auf die Story nicht. Das Problem: Die Hauptfigur Jesse hält sich als Loser und die Welt da draußen ist äußerst ungerecht. Doch die Freunde stehen zu ihm und hängen lassen, ist schließlich keine Option! So nehmen sie an einen Megaevent teil, einen großen Bauwettbewerb! Doch auch hier werden sie immer und immer wieder gehänselt. Während die anderen Teilnehmer ihr Gebilde schon fertig gestellt haben, haben Jesse und seine Freunde noch nicht einmal begonnen. Guter Rat ist teuer, aber momentmal: Wir sind beim Spiel Minecraft und da geht alles rasend schnell! Im Nu haben sie ein riesiges Meisterwerk gebaut.


 Der Rest des Teilnehmerfeldes ist erstaunt und verwundert zugleich! Der Sieg gehört Jesse und seinen Freunden, die sich aber nicht lange erfreuen können, denn das Gebilde fängt Feuer und zündet das liebenswerte rosarote Ferkel an, dass sodann schreiend, das Weite sucht. Wir müssen es wieder finden. Doch Achtung: Eine Menge an liebenswerten Zombies treiben ihr Unwesen! Diese Sache überwunden wartet ein weitaus mächtiger Gegner auf sie.

In typischer Telltale Games-Manier müsst ihr während den Dialogen innerhalb eines kleinen Zeitfensters eine Entscheidung treffen. Diese Entscheidung merkt sich der Charakter, hat aber keine große Auswirkung auf das Spiel. Am Ende der Episode gibt es eine Statistik, wieviel Prozent der User diese oder die andere Entscheidung getroffen haben. Während bei Game of Thrones, Zurück in die Zukunft oder Borderlands bereits auf ein bestehendes Szenario zurückgegriffen werden konnte, ist es bei Minecraft: Story Mode nicht so. Hier konnten sich die Entwickler so richtig austoben und beliebige Ideen umsetzen.

Fazit:
Minecraft: Story Mode erzählt eine erfrischende Geschichte, die immer wieder zum Schmunzeln verleitet, aber äußerst simpel gestrickt ist. Weniger gut für Veteranen, die ein spannungsgeladene Abenteuer erwarten. Das Spiel richtet sich an Kinder und an jene die immer wieder gerne ins Minecraft-Universum eintauchen möchten. Zugegebenermaßen hat Minecraft: Story Mode einen gewissen Charme, den man nicht absprechen kann!

Wertung: 8/10