Mittwoch, 13. April 2016

Schmuggler - Test / Review

Veröffentlichungsdatum: Jahr 2016
Genre: Formen, Experimentieren, Schmuggeln
Alter: 8 Jahre
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Dauer: 30 Minuten


Habt ihr Lust der berüchtigten und ebenso in den Gaunerkreisen berühmten Schmugglerbande von Kartoffel-Charly beizutreten. Es reicht aber nicht nur das Talent "Schmuggeln" zu besitzen. Nein, ihr müsst euch vor dem Boss höchstpersönlich profilieren und zwar gegen andere Gangster. Denn nur der Beste wird aufgenommen. Die Aufgabe besteht aus zwei Teilen. Zuerst den wertvollen Gegenstand gut verbergen, rund zu verknetten und ihn anschließend durch ein Loch bugsieren. Doch wehe er bleibt stecken! Derjenige der es schafft durch das Loch den Gegenstand zu bekommen, hat die Chance zu raten, was sich im Sack des Mitspielers befindet: Etwas leckeres "Süßes“ oder doch etwas “Saures“! Wer weiß das schon. Wenn plötzlich eine Stinkbombe sich darin befindet - Na Danke, dann sind es einfach nur stinkende Aussichten! -)

Die Autoren von Smugglers sind Klaus Teuber (Siedler von Catan) und Sohnemann Benjamin Teuber, die schon gemeinsam mit Tumult Royal ein ausgezeichnetes Spiel veröffentlichten. Im Gegensatz zu Tumult Royal gibt es keine Erklär-App und der verwöhnte Spieler muss zur Anleitung greifen. Macht aber rein gar nichts, denn die Regeln sind einfach und schnell verinnerlicht. 



Zum Spiel
Der aktuelle Startspieler würfelt und zieht den Schmuggler-Boss in die Pfeilrichtung. Der Boss bestimmt durch welches Loch die Kugel Rollen muss. Ausnahme: Wird ein 5 oder 6 gewürfelt wird erst nach den Formen der Kugel das aktuelle Loch bestimmt, indem erneut gewürfelt wird. 

Als nächsten Schritt wird die Kugel geformt. In der Kugel wird entweder ein süßes oder saures Plättchen versteckt. Als Alternative kann man auch eine Stinkbombe verpacken. -) Die Knetmasse ist sehr gut formbar. Doch Achtung, Durch langsames dehnen lässt sie sich nur schwer trennen. Damit das Ganze nicht zu lange dauert, läuft optisch eine beeindruckende Sanduhr mit. Ist die Zeit abgelaufen, darf zwar weiter geformt aber nicht Knetmasse hinzu oder abgegeben werden. 

Nun rollt jede Kugel auf der vorgegebenen Strecke hinunter. Der Kugel darf lediglich einen kleinen Schubs gegeben werden. Rollt die Kugel durch das Loch - Super geschafft und der Spieler darf sie auf einen Hocker legen. gelingt es nicht und die Kugel bleibt stecken hat man einen neuerlich Versuch. Scheitert man ein zweites Mal wird die Kugel in die Rumpelkammer platziert.

Sind alle Kugeln gespielt, wird die Größe verglichen. Die größte Kugel wird auf Platz 1 im Boss-zimmer platziert. Die zweitgrößte auf Platz 2 im Boss-Zimmer (bei 4 Spieler). Die restlichen kommen in die Rumpelkammer. Wenn man sich nicht sicher ist, welche Kugel größer ist nehmen die Spieler die Waage zu Hilfe. Jener Spieler mit der schwereren Kugel gewinnt.


Nun kommt es zur Kontrolle. Jener Spieler mit der Kugel im Boss-Zimmer darf den Spieler in der Rumpelkammer kontrollieren. Dabei tippt er welches Schmugglergut in den geformten Sack verborgen ist. Je nachdem ob er richtig liegt oder falsch bekommt der Kontrolleur entweder ein kein Schmugglergut. Liegt er falsch, so erhält der kontrollierte Spieler ein Schmugglergut. Ist die Stinkbombe erraten bekommt der Kontrolleur diese. Liegt er falsch, darf sich der kontrollierte Spieler 1 beliebiges Plättchen vom Kontrolleur. Die Plättchen werdne vor der Sichtblende abgelegt.

Wer gewinnt?
Das Spiel ist beendet, wenn ein Schmuggler 7 Plättchen vom "Süßen" oder Saurem" oder jeweils 5 unterschiedliche Schmugglerplättchen vor der Sichtblende liegen hat. Super, damit ist der Spieler bei der Kartoffel-Charly-Bande aufgenommen.

Fazit:
Schmuggler ist ein Spiel für das jüngere Publikum und ja es macht mächtig Laune, ist innovativ und weiß auf Anhieb zu gefallen. Ok es gibt doch tatsächlich Löcher, wo das Schmugglergut partout nicht durchpassen will! Na dann versuche ich es mit einer Stinkbombe. Doch die gleiche Idee haben die Mitspieler auch. Die Kugeln schauen in etwa alle gleich aus. Ab auf die Waage und das Ergebnis abwarten. Hoffentlich ist man Kontrolleur. Die Knetmasse ist genial. Man muss sie schnell auseinander ziehen, ansonsten passiert es, dass dies nicht so recht funktionieren will. Bei "Schmuggler" darf man endlich ein einflussreicher und hoffentlich erfolgreicher Gauner sein! -)

Wertung: 8 / 10