Sonntag, 24. April 2016

Star Wars: Das Erwachen der Macht - Filmkritik


Filmformat: DVD, Blu-ray
Erhältlich ab: 28. April 2016
Genre: Action, Abenteuer, Sci-Fi

©2016 Disney
©2016 Disney
Noch nie war die Erwartung bei einem Star Wars Film so groß wie beim neuesten Teil Star Wars: Das Erwachen der Macht. Kein Wunder soll der Film doch ein Auftakt für viele weitere wunderbare Filme im Star Wars Universum sein. Doch welches Szenario hat man gewählt, da es doch schon unzählige interessante Bücher im Star Wars Universum gibt. Da gab es zum Beispiel die interessante Thrawn-Trilogie die vom Autor Timothy Zahn geschrieben wurde. Exzellent geschrieben und spannend erzählt. Das Szenario spielt fünf Jahre nach dem Untergang des Imperators als der geheimnisumwobene Großadmiral Thrawn ans Tageslicht tritt. Leider ist diese Geschichte nicht so ganz mit den Alter der damaligen Schauspieler umzusetzen und so tritt mit Star Wars: Das Erwachen der Macht ein neues Zeitalter an, wo nicht mehr das Imperium gegen die Rebellen kämpfen, sondern Die Erste Ordnung in ihrer Stelle tritt. Die Frage, die sich stellt: "Kann die Erwartung von Star Wars: Das Erwachen der Macht den Fans gerecht werden?". Klare Antwort darauf: "Ja!"

©2016 Disney
©2016 Disney
Seit der Zerstörung des zweiten Todesstern sind mehr als 30 Jahre vergangen. Damals hatten die Rebellen einen großartigen Sieg gegen das Imperium errungen, mit der Vernichtung des Imperators. Alles Eitel-Wonne möchte man meinen! Leider nicht, denn die Weltordnung hat sich nicht zu Gunsten von den Rebellen verändert. Aus dem Imperium ist Die Erste Ordnung entstanden und mit ihr eine neue Diktatur die Angst und Schrecken im Universum verbreitet. 

©2016 Disney
Angeführt werden die Truppen vom finsteren Schergen Kylo Ren, der Sohn von Han Solo und Snoke, der als Hologramm seine imposante Auftritte hat. Wie es zum Bruch zwischen Vater und Sohn kam geht aus der Geschichte nicht hervor, aber wie auch immer die dunkle Seite der Macht ist verführerisch und äußerst stark. Mit dem Film Das Erwachen der Macht kommen viele neue Charaktere hinzu um quasi einen Generationswechsel einzuläuten. Zu einem wäre da der Sturmtruppler FN-2187 namens Finn, der Gewalt an Unschuldige verabscheut und sich der guten Seite den Rebellen zuwendet und versucht von einem Sternenzerstörer zu entkommen. Er befreit dabei den Rebellen-Piloten Poe Dameron. Doch die Reise ist nur von kurzer Dauer, denn sie werden getroffen und der gestohlene TIE-Fighter stürzt auf dem Planten Jakku ab. Dort macht Finn Bekanntschaft mit der jungen Rey und der Kugeldroideneinheit BB-8. 

©2016 Disney
©2016 Disney
Dieser Droide ist von äußerster Wichtigkeit, denn BB-8 hat geheime Informationen über den Aufenthaltsort von Luke Skywalker. Hinter diesen wichtigen Informationen ist die Erste Ordnung äußerst interessiert und es beginnt ein vermeintlich ungerechter Kampf auf dem Planeten Jakoo. Kampf eigentlich nicht, sondern eher eine Jagd auf Finn, Rey und BB-8. Die Situation scheint aussichtslos zu sein. Sie wollen gerade ein Raumschiff kapern und damit fortfliegen, als es vor ihren Augen explodiert. Da bleibt nur mehr die Möglichkeit ein Schrottraumschiff zu nehmen, nämlich den Millenium Falken, ehemaliger Besitzer Han Solo mit dem es bald ein Wiedersehen gibt. Eine spannende Geschichte mit den neuen und alten Charakteren nimmt seinen Lauf. Mit von der Partie ist übrigens auch der sympathische Chewbacca. 

©2016 Disney
Fazit:
Noch nie waren die Erwartungen an einen Star Wars-Film derart von groß! Star Wars: Das Erwachen der Macht erfüllt all diese Erwartungen, denn der Film kehrt zum Ursprung zurück. Vieles wirkt vertraut und erinnert an die Teile 4-6. Klar, es hat sich die Technik weiterentwickelt, aber der Charme ist erhalten geblieben. Gewaltig und imposant, wenn in der Wüste von Jakku ein Wrack von einem Sternenzerstörer herausragt und noch beeindruckender ist es eine Verfolgungsjagd mit dem Milleniums Falken direkt durch so ein ausgehöhltes Raumschiff. Star Wars: Das Erwachen der Macht ist ein gelungener Auftakt zur Fortsetzung der Geschichte im Star Wars-Universum. Bombastisch zum Anschauen, viel Vertrautes und einiges Neues! Der Blu-ray liegt eine Bonus-Disk bei, mit vielen interessanten Facts zur Entstehung von Star Wars: Das Erwachen der Macht.   

Wertung: 10 / 10









©2016 Disney