Samstag, 12. September 2015

BATMAN: GORDON AUS GOTHAM - Review


Erscheinungsdatum: September 2015
Seiten: 100
Autor: Dennis O'Neil
Zeichner: Klaus Janson, Dick Giordano

Wer kennt ihn nicht, Jim Gorden der Polizist der für Gerechtigkeit steht und in Gotham für Recht und Ordnung sorgt! Doch wie kam er überhaupt nach Gotham und wieso holt ihn die Vergangenheit ein? Wie reagiert der noch junge und unerfahrene Jim Gordon auf Situationen, die er nicht so recht durchblickt! Später wären ihn nicht solche fatale Fehler unterlaufen, doch das Schicksal hätte ihn so nie nach Gotham verschlagen. Der Band Batman: Gordon aus Gotham enthält die komplette Miniserie und bietet auf 100 Seiten eine spannende Gechichte mit einem coolen Happy-End. 

Für das Gute zu kämpfen lohnt sich
Der junge Polizist Jim Gordon ist mit Davidson auf Streife. Davidson brennen die Sicherungen durch und er bedroht einen Hippie, den er die Leviten lesen möchten. Zugegebenermaßen produziert der Hippie ein wenig, doch es rechtfertigt nicht die Tatsache mit Gewalt darauf zu reagieren. Jim Gorden kann noch im letzten Moment eingreifen und Davidson zur Strecke bringen. Natürlich hat der Vorfall Konsequenzen und Jim Gorden wird dies den Vorgesetzten melden, was Davidson absolut nicht schmeckt! 

Doch was Jim Gordon nicht weiß - der Captain und Davidson stecken unter einer Decke und schmieden schon weitere teuflische Pläne. Jim Gordon gerät immer weiter in den tiefen Sumpf bis ihn schließlich ein Mord angehängt wird. Die Beweise sind erdrückend und dennoch beschließt er die Fakten zusammeln in dem er nicht so ganz legal an verschiedenen Orten ist. Nach dazu kommt ein weit aus wichtigeres Komplott ans Tageslicht. Der Sumpf reicht bis in die oberste Etage der Stadt. Es hängt auch mit dem Mord der Frau des Bürgermeisters zusammen! Kann Jim Gordon das Rätsel auflösen? Vertrauen die Menschen der Stadt ihn und was hat der Fremde Cuchulain mit der ganzen Sache zu tun?


Für die Zeichnungen bringen ganz winzige Details zum Augenschein und sind äußerst stimmungsvoll. Vor allem die Actionszenen, wie Fußtritte und Faustschläge sind toll in Szene gesetzt. Dick Giordano  und Klaus Janson sind verantwortlich für die rundum gelungenen Zeichnungen. Doch ohne gute Story ist es nur halb so interessant und die Story von Batman: Gordon aus Gotham ist spannend mit Ereignissen gespickt und die Geschichte reicht von jungen Jim Gordon bis hinzu dem ziemlich gealterten, aber dennoch äußerst agilen Helden. 

Fazit:
Batman: Gordon aus Gotham ist ein kleines Meisterwerk geworden und sehr zu empfehlen! Überhaupt als Hintergrundstory wenn man sich die geniale Serie: Gotham anschauen möchte. Jim Gordon ein sympathischer Held den man jeden noch so großen Fehler verzeiht, denn er ist von Grund auf ehrlich und immer nur für das Gesetz! Doch darunter leidet sehr seine Beziehung! Aber was soll es, denn wenn Gordon sich nicht um das Böse kümmert, wer sollte es denn tun?


Wertung: 10/10