Mittwoch, 16. November 2016

Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Test / Review


Erscheinungsdatum: November 2016
Genre: Abenteuer, Action, Schleichen,
Plattform: PS4, XBOX One, PC,


Das Warten hat ein Ende, endlich ist Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske veröffentlicht. Nach dem genialen Teil 1 ist die Erwartungshaltung dementsprechend hoch, doch das kann schon verraten werden: Dishonored 2 spielt sich himmlisch und ist ein würdiger Nachfolger. 

Die Welt hat sich verändert. Nach dem Tod von Kaiserin Jessamine stürzten Dunwall und das gesamte Kaiserreich der Insel ins Chaos. Der Rest ist Geschichte und Dank Corvo Attano, der Vater von Emily, dem es zu verdanken ist, dass die rechtmäßige Thronerbin Emily Kaldwin den Thron besteigen konnte. Nun jährt sich der Todestag der Mutter von Emily zum 15 Mal. Es hätte so eine schöne Rede werden können. Stattdessen und es kam völlig aus dem Nichts wurde Emily entmachtet und als Verräterin abgestempelt. 

Es klingt ein wenig abstrus, doch Emily muss aus ihren eigenen Palast fliehen. Hat sie die Stimmen des Volkes nicht gehört? Doch bevor es soweit ist, müsst ihr euch zwischen Emily oder dem Vater von Emily Corvo Attano entscheiden, um euch anschließend einen dramatischen Kampf um das Reich gegen die neuen Tyrannen zu liefern. Da Emily eine hervorragende Ausbildung von ihrem Vater genossen hat, ist sie genauso stark und unberechenbar wie er. Noch was komisches: Neben dieser Intrige läuft auch ein Mörder frei herum, der alle Feinde von Emily Kaldwin eliminiert.Verdächtigt wird Corvo, doch er hat es sicher nicht getan!


Wie ist die Vorgehensweise in Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske? Als Spieler könnt ihr es euch aussuchen! Entweder man schleicht durch die Missionen und bleibt unerkannt. Überwältigt im Hintergrund die Gegner, auch hier kann man wählen ob sie umgebracht werden sollen oder ob sie nur in einen längeren Tiefschlaf fallen. Man kann aber auch eine Mischung nehmen, von schleichen und kämpfen. Das funktioniert hervorragend! Vor allem wenn man beim
Schleichen entdeckt wird, bleibt einem keine Wahl die Option Kampf zu verwenden.

Dabei kann man auf allerlei Gimmicks zurückgreifen, wie Pistolen mit beschränkter Munition, eines Armbrust oder einen wirklichen coolen Degen, denn man auch für geschicktes Blocken verwenden kann. Die Steuerung ist absolut smart und funktioniert einwandfrei. Im ersten Part des Games kommt es auch zu einer äußerst wichtigen Entscheidung. Dort trefft ihr auf einen Outsider, quasi in einer Traumwelt und ihr müsst auch entscheiden, ob ihr das Abenteuer nur mit normalen Waffen bestreiten oder doch lieber ein paar magische Fähigkeiten hinzufügen wollt. Wieso eigentlich auf diese verzichten?


Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske gibt es keine Grenzen die willkürlich aufgebaut wurden. Man kann so gut wie alles erforschen. Das Leveldesign ist einfach genial und abwechslungsreich und in Dishonored 2 führen mehrere Wege zum vermeintlichen Ziel. Es liegt auch immer an den Spieler wie er vorgehen möchte! Zielstrebig oder doch ein wenig ausschweifend umso Runen und Knochenartefakte zu entdecken, damit die magischen Fähigkeiten des Charakters verstärkt werden können. Diese reichen übrigens von Teleportation und Wahrnehmung eines Gegners hinter einer Mauer bis hinzu Schicksals eines Gegners aneinanderheften oder einen Doppelgänger erstellen. Einfach herrlich, so kann selbst entscheiden wie man vorgehen will!


Fazit: 
Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske ist ein Meisterwerk im Jahr 2016 und sollte auf keinen Fall verpasst werden! Egal ob man nun aggressiv vorgeht und man lieber schleichen möchte, es bietet sich immer eine Option an. Das Leveldesign sucht seines gleichen und bietet neben der immensen Größe, viele Dinge zum Entdecken und einige alternativen Pfade an. Die Gegner KI ist herausragend und man wird schneller entdeckt als einem lieb ist. Dishonored 2: Tauche ein in ein richtig intensives Spielerlebnis!

Wertung: 10 / 10