Donnerstag, 3. November 2016

Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln 3D - Filmkritik


Filmformat: DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray
Erhältlich ab: 20. Oktober 2016
Genre: Abenteuer, Fantasy, Märchen

© 2016 Disney 

Mit Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln ist die Fortsetzung von Alice im Wunderland auf DVD, Blu-ray und Blu-ray 3D erschienen. Dabei taucht der Zuseher in ein turbulentes und kunterbuntes Abenteuer ein und wird von der Welt des Wunderlandes regelrecht verzaubert. 
Nach einer 3-jährigen Schiffsreise kehrt Alice Kingsleigh in ihre Heimat nach London zurück. Die Heimreise war spektakulär und nur knapp konnten sie einem anderen Schiff entkommen. Zu Hause angekommen, wir schreiben das Jahr 1875, scheint ihr alles so fremd und unwirklich zu sein! Doch guten Mutes eine weitere Expedition bestreiten zu können, macht sie sich auf zu ihrem Financier. Dies ist kein geringerer als der verschmähte Lord Hamish Ascot, der absolut kein Interesse hat, das Alice jemals wieder ein Schiff betritt. 

Glücklicherweise hat sie die Möglichkeit ins Wunderland zu flüchten, wo ihre alten Freunde auf sie warten. Doch es droht neues Ungemach! Der verrückte Hutmacher, Hightopp, gespielt von Johnny Depp, hat den Verlust seiner Familie nicht verkraftet und möchte just jetzt, das die Zeit zurückgedreht wird, um das Unglück zu verhindern. Sein Herz ist gebrochen und er ist nicht mehr er selbst. Normal wäre dies nicht möglich, doch Alice, die immer eine Lösung vorfindet, beschließt in die Vergangenheit zu reisen und die Geschichten nochmals zu erleben. 

© 2016 Disney 

Doch wie ist dies möglich? Mit Hilfe der mysteriösen Zeitmaschine, die Chronospähre, kann sie in die Vergangenheit reisen und erlebt so manches Wunder und auch das Geheimnis der Roten Königin, die nicht minder fies ist. Wird die Zeitreise ein Happy End nehmen? Wo ist die Familie von Hightopp tatsächlich hingekommen und können die Pläne von der Roten Königin verhindert werden? Was passiert, wenn sich die Vergangenheit verändert lässt? Ein besonderer Leckerbissen sind die hervorragend gelungenen 3D-Effekte. Sie waren bereits bei Alice im Wunderland sehr beeindruckend und diesmal wurde nochmals eine Schippe drauf gelegt. 

© 2016 Disney 

Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln-Extras:

Hinter den Spiegeln – Making of
Wunderbare Kostüme
Die Figuren im Unterland
Ein Interview mit Zeit
Wie Alice durch den Spiegel geht: Szenen-Vergleich
Musikvideo: „Just Like Fire“ von Pink
Making-of des Musikvideos von Pink
Audiokommentar
Zusätzliche Szenen

© 2016 Disney 

Fazit:
Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln ist eine wunderschöne, märchenhafte Fortsetzung, die den Zuseher in ein Wunderland eintauchen lässt! Ein Märchenland nicht ohne Probleme, die sich aber nach und nach aufzulösen beginnen, aber nicht wie es vermuten lässt durch die Veränderung der Zeit!-) Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln ist ein gelungenes Disney-Spektakel für die ganze Familie!

Wertung: 8 / 10