Mittwoch, 2. November 2016

Bohnanza - Das Duell - Test / Review


Veröffentlichungsdatum: Jahr 2016
Genre: Familienspiel, Karten
Alter: Ab 12 Jahre
Spieleranzahl: 2 Spieler
Dauer: 30 Minuten


Bohnanza, das Spiel mit den unterschiedlichen Bohnen freut sich auch heute noch größter Beliebtheit, egal ob es mit Würfeln oder mit Karten gespielt wird. Nun wird Bohnanza auch für 2 Spieler äußerst interessant! Dafür sorgt die neue Variante Bohnanza - Das Duell, im wahrsten Sinne des Wortes, wo es in jeder Situation zu einem Bohnigen-Duell kommen kann. -) 

Jeder Spieler bekommt eine Bohnenfeld-Ablage. Diese besteht aus drei Bohnenfelder und kann nicht erweitert werden. Zudem werden 32 Bohnuskarten, so was bohniges, gut gemischt und als verdeckter Stapel bereit gehalten. Ach ja 8 Geschenkskarten werden in einer Reihe offen nebeneinander gelegt. Die 104 Bohnenkarten werden gut gemischt. Jeder Spieler bekommt fünf Bohnenkarten auf die Hand, sowie drei Bonuskarten. Achtung die Reihenfolge der Bohnenkarten sollte immer eingehalten werden. Damit kann das Spiel beginnen!

Zu Beginn wird 1 oder 2 Bohnenkarten angebaut. Dabei ist folgende Anbauregel zu beachten: Es muss als erster die vorderste Bohnenkarte angebaut werden. Dabei darf man auf eine Bohnenkarte immer auf eine Karte mit der gleichen Sorte legen oder eine Karte mit der nächsthöheren Zahl. Sollte eine Bohnenkarte nicht angelegt werden können, so muss eine Bohnenreihe abgeerntet werden. Dafür erhält der Spieler entsprechend dem Bohnometer eine Anzahl an Taler. Natürlich kann es vorkommen, dass der Spieler leer ausgeht. 



Bei der nächsten Aktion darf der Spieler 3 Karten vom Nachziehstapel nehmen und offen vor sich auslegen. Nun wird eine Karte von der Hand oder von der offenen Auslage dem Mitspieler angeboten.. Dabei wird die entsprechende Geschenkskarte in Richtung der Karte geschoben. Der Mitspieler hat nun die Möglichkeit das Geschenk anzunehmen oder abzulehnen. Wenn er es ablehnt, muss dieser wiederum eine Karte als Geschenk anbieten. Wichtig: Einmal eine Karte als Geschenk angeboten, so darf diese Bohnensorte nicht nochmals als Geschenk genommen werden. Es kann sogar geblufft werden, also eine Bohnenkarte nehmen, die man gar nicht besitzt! Nimmt jedoch der Spieler an, so erhält er 1 Taler anstatt der Bohne!

Nun werden die aufgedeckten Bohnenkarten, sowie die Geschenkskarten angelegt und eventuell abgeerntet. Jederzeit im Spiel darf man übrigens Bohnuskarten erfüllen. Erfüllen kann man die Bohnuskarte, sobald die Reihenfolge der Bohnonsorte auf einem Feld mit der Reihenfolge der Symbole auf dieser Bohnuskarte übereinstimmt. Achtung: Jede erfüllte Bohnenkarte bringt einen Taler und zusätzlich Groschen, die auf der Vorderseite abgebildet sind. Schließlich und endlich werden 2 neue Bohnenkarten vom Nachziehstapel gezogen und die Bohnuskarten auf 3 Karten aufgefüllt. 



Das Spiel endet, sobald der Nachziehstapel aufgebraucht ist. Gewonnen hat jener Spieler mit den meisten Taler. Die Groschenbeträge werden ebenfalls zusammengezählt. 100 Groschen entsprechen 1 Taler. 

Fazit: 
Bohnanza - Das Duell spielt sich erfrischend und ist eine gelungene Umsetzung für zwei Spieler, die sich keiner entgehen lassen sollte! Es ist im typischen Bohnenstyle entworfen und es spielt sich auch sehr vertraut. Bei der Bohnenernte spielt es übrigens keine Rolle, wie viele unterschiedliche Bohnensorten auf dem Feld liegen. Für das Bohnometer, also den Erhalt der Taler, zählt nur die oberste Bohnenkarte. Bohnanza - Das Duell ist kurz gesagt ein super Bohnenspaß!

Wertung: 10 / 10