Dienstag, 15. November 2016

Stratego Pirates! - Test / Review

Veröffentlichungsdatum: Jahr 2016
Genre: Strategie, Piraten
Alter: Ab 5 Jahre
Spieleranzahl: 2 Spieler
Dauer: 20 Minuten


Das Spiel Stratego ist allseits bekannt und äußerst beliebt. Glücklicherweise erscheinen nun immer mehr unterschiedliche Varianten von Stratego! Mit Stratego Pirates! betritt Stratego ein neues Terrain. Ab sofort können Schlachten direkt auf der hohen See ausgefochten werden! Nur wer die besseren Nerven und die Treffsicherheit hat gewinnt! Das bekannte Spielprinzip ist nur leicht adaptiert und wurde zudem kindgerecht aufbereitet, sodass es bereits für Kinder ab 5 Jahre äußerst interessant ist. 

Bevor Stratego Pirates! jedoch gespielt werden kann, muss das Schiff zusammengebaut werden. Insgesamt 2 Schiffshälften, denn jeder der Spieler übernimmt eine Seite. In wenigen Minuten ist der Zusammenbau erfolgt. Das Schiffshälften können auch zu einem ganzen Schiff zusammengesteckt werden, um es als Decko in der Wohnung zu platzieren. In die Schachtel kann es zusammengebaut nicht verstaut werden. Macht aber überhaupt nichts, denn das Schiff schaut einfach nur gut aus. -)

Jeder Spieler ist Kapitän seiner eigenen Schiffshälfte. Bevor das Spiel startet werden die Aktionskarten gemischt und aufgelegt. Die 3 unterschiedlichen Flaggenkarten bestehend aus einen Affen, einer Flagge und einen Pulverfass werden in das Schiff gesetzt. Ziel des Spiel ist es die gegnerische Flagge zu erobern. Ist es einen Spieler gelungen, so hat er Stratego Pirates gewonnen. Drei Piraten werden zudem auf das Deck des eigenen Schiffs gestellt. Da gibt es beispielsweise die Bombe, die nur durch Boris Bombenfänger entschärft werden kann. Es gibt einen 7er-Piraten namens Kapitän Rudi Rotbart, ein äußerst starker Kerl, der nur durch die Nummer 1 Ole Otter oder den gegnerischen 7er-Piraten besiegt werden kann. 

Lasst die Schlacht beginnen! Wenn ein Spieler an der Reihe ist, dreht er eine Aktionskarte um und führt die Aktion aus. Dabei gibt es äußerst witzige Aktionen: Schieße ein Loch in das Segel: Hier muss der Spieler mit der Kanone durch das Loch im Segel des gegnerischen Schiffes schießen. Gelingt es ihm muss der Mitspieler einen Piraten entfernen. Das Gleiche gilt auch bei der nächsten Aktion: Schieße auf den Totenkopf! Wird der Totenkopf getroffen, so wird der Pirat des Gegners wegkatapultiert. Zwar ist es schwierig zu treffen, doch mit der Zeit hat man schon ein wenig Übung. 


Mit der Aktion neuer Pirat wird ein neuer Pirat auf das Deck gesetzt. Mit der Aktion "Schwingen", darf man einen Piraten von einem zum anderen Piraten schwingen und mit "Angriff" darf der Spieler einen gegnerischen Piraten angreifen. Die Spieler zeigen einander die Piraten und jener Spieler mit den höchsten Rang gewinnt. Bei Gleichstand sind beide Piraten besiegt. Schließlich gibt es noch die Aktion "Laufplanke". Ein Pirat des Gegners wird dorthin gestellt. Nun wird eine Münze geworfen: Kommt der fröhliche Pirat zum Vorschein: Glück gehabt und es passiert nichts. Erscheint jedoch der hungrige Hai, scheidet der Pirat aus. 


Fazit: 
Stratego Pirates! ist eine weitere gelungene Umsetzung im Stratego-Universum. Das Spielprinzip wurde um eine paar interessante Elemente erweitert und das 3D-Schiff ist ein wirklicher Hingucker. Stratego Pirates! spielt sich schnell und erfrischend und somit eine klare Empfehlung für das jüngere Publikum. 

Wertung: 10 / 10