Sonntag, 27. November 2016

Star Wars: Showdown auf dem Schmugglermond - Kritik / Review


Erscheinungsdatum: Oktober 2016
Genre: Action, Fantasy, Abenteuer,
Seiten: 128
Autor: Jason Aaron
Zeichner: John Cassaday


Was war eigentlich zu jener Zeit als Luke Skywalker noch ein kleiner Junge war. Hätte er nicht schon damals als Jedi-jügling ausgebildet werden können? Nein, denn Obi Wan Kenobi wurde es untersagt. So gut wie alle Jedis vorloren ihr Leben und Ben war einer der Letzten die noch lebten. Glücklicherweise in Abgeschiedenheit und auf den trockensten Planet in der Galaxis. 

Das einzige was die Bauern wollten, war Wasser und dies ist rar und sehr schwer zu finden. Außerdem waren Banden unterwegs im Auftrag von Jabba, dem nachgesagt wird ausgiebige Bäder zu nehmen und es regelrecht zu genießen in Reichtum zu schwelgen, während die anderen Verdursteten. Wasser war zu jener Zeit sehr wertvoll und man konnte es gegen beliebige andere Lebensmittel eintauschen. Wie auch immer, wenn jedoch Jabba's Bande das Wasser als Wegzoll haben möchte, dann wird es richtig eng für die Farmer, denn verdurstet ist man schnell. 



Ben hat sich geschworen als Einsiedler zu leben und nicht einzugreifen. Mit der einzigen Ausnahme das Kind Luke zu beschützen und das kommt öfter vor als im Lieb ist. Was für ihm aber nicht ein allzu großes Problem darstellte. Was er bereits zu diesem Zeitpunkt erkannte: Obwohl der kleine Luke nicht einen Hauch einer Ahnung seiner Kräfte hatte, war er stursinnig und hatte einen eisernen Willen!

Ein paar Jährchen später, Luke ist schon erwachsen und gerade dabei auf den Planeten Nar Shaddaa, der Schmugglermond zu fliegen und ein paar wichtige Antworten zu erhalten. Nar Shaddaa war einer der gefürchtetsten Planeten in der Galaxie, denn er wurde ausschließlich von Verbrechern besucht. Also jener Abschaum der kein Skrupel von irgendetwas hatte. Luke hatte das Ziel die übelste Spelunke des Viertels zu finden und die ist ihm auch gelungen. Herrlich, beim Betreten dieser, richteten sich die Blicke bereits auf ihn und der Barkeeper sprach die nicht  gerade aufbauenden Worte: Tötet ihn, Raubt ihn aus, Verfüttert ihn an die Kraken. Kann es eigentlich noch schlimmer werden? Ganz einfache Antwort: Ja. Weiters gibt es ein Parallelabenteuer von Han Solo und Leia, die sich immer wieder zanken! -)


Fazit:
Star Wars: Showdown auf dem Schmugglermond ist ein extrem intensives Star Wars Abenteuer. Neben der eigentlichen Haupthandlung gewährt die Story einen tiefen Einblick ins Leben von Obi-Wan Kenobi und jener Zeit, wo Luke noch ein kleiner Junge war. Die Zeichnungen von John Cassaday sind von herausragender Qualität und lassen den werten Leser noch tiefer in die Story hinein sinken. Spannend, packend und lesenswert!

Wertung: 10 / 10