Sonntag, 14. Februar 2016

Agent Undercover - Test / Review





Veröffentlichungsdatum: Jahr 2015
Genre: Partyspiel, Humor, Geheimagent
Alter: Ab 12 Jahre
Spieleranzahl: 3-8 Spieler
Dauer: 20 Minuten

Geheimagent zu sein ist nicht ganz einfach! Ständig ist er in Bewegung und versucht geheimnisvolle Fragen zu stellen. Es muss ihm gelingen den Aufenthaltsort der Mitspieler in Erfahrung zu bringen. Dies ist nicht so einfach, denn wenn die Tarnung des Spions auffliegt hat er das Spiel verloren. Doch welche Fragen stellt man? Wer sagt die Wahrheit? Kann man seinem Gegenüber trauen? Willkommen bei Agent Undercover!

Das Spiel besteht aus mehrere Runden, wobei die Rundenanzahl frei gewählt werden kann. In jeder Runde ist ein neuer Spieler der Startspieler. Es gibt insgesamt 25 Decks zu je 8 Karten. Die jeweils 7 gleichen Karten, es wird ein Ort und die Rolle gezeigt, sowie der Geheimagent, dieser liegt oben auf, werden in eine Hülle gegeben. Somit ist nicht ersichtlich welcher Ort gerade gefragt ist. Die 25 Decks werden gut gemischt und schon kann das Spiel beginnen. 

Es wird aus dem Bulk von Decks eines gezogen und die Ortskarten und ein Joker nicht sichtbar, bei 4 Spieler werden 3 Ortskarten und 1 Joker genommen, gut gemischt und anschließend an die Spieler ausgeteilt. Ein Spieler ist nun der Geheimagent und die anderen Spieler haben eine Rolle und befinden sich auf dem gleichen Ort. Man kennt seine eigene Karte aber nicht der der Mitspieler. 

Das Ziel des Geheimagenten ist es, nicht enttarnt zu werden, bis die Runde zu Ende ist bzw. herauszufinden an welchem Ort er sich befindet. Die Mitspieler müssen hingegen die Identität des Geheimagenten aufdecken. Es wird ein Zeitlimit pro Runde festgesetzt, wie lange die Befragung dauern soll. Dann kann es schon losgehen. -) 

Der Startspieler startet mit einer Frage an einen anderen Spieler. Es darf jede beliebige Frage gestellt werden, jedoch ist nur eine Frage erlaubt. Der befragte Spieler beantwortet die Frage und stellt wiederum die nächste Frage an einen anderen Spieler. Somit beginnt eine spannende Runde. Wer sagt die Wahrheit? Wer gibt eine verdächtige Antwort? Wer kann den schlussendlich der Geheimagent sein? Man sollte als Nicht-Spion nicht zuviel verraten, denn sonst kann der Spion das Spiel stoppen und den Ort benennen. Liegt er richtig bekommt der Spieler in der Rolle des Geheimagenten entsprechende Punkte. Liegt er falsch, erhalten alle anderen Spieler Punkte. Glaubt man als Nicht-Spion den Spion entlarvt zu haben, kann man eine Verdächtigung aussprechen. Stimmen alle zu muss der Verdächtigte-Spieler seine Karte herzeigen und die Runde wird gewertet. Erhält derjenige, der das Spiel gestoppt hat, keine Unterstützung der Mitspieler wird die Runde fortgesetzt. 

Ist das gewählte Zeitlimit vorbei, muss jeder Spieler einen Verdacht aussprechen. Die Mehrheit entscheidet welcher Spieler ausgewählt wird. 

Spielende
Gewonnen hat jener Spieler, der nach vereinbarter Rundenanzahl die meisten Punkte gesammelt hat. 

Fazit:
Agent Undercover ist ein packendes und spannendes Erlebnis. Das Spiel zieht einem vom ersten Moment in den Bann. Wie kann man den Spion am schnellsten entlarven. Die Fragen müssen geschickt gestellt werden, ohne zuviel vom Ort zu verraten und dennoch nicht verdächtigt zu werden. Eine Ablenkung wäre auch nicht schlecht. Der Spion fischt noch im dunklen und dennoch kann er geschickt mit den Mitspielern eins werden. Es wird umso spannender je mehr Mitspieler an Agent Undercover teilnehmen. Das Spiel ist für bis zu 8 Spielern ausgelegt. Ein perfektes Partyspiel!

Wertung: 9 / 10