Pünktlich vor Ostern gibt’s die volle Packung Action für alle Videospiel-Fans. Am Gründonnerstag, dem 24. März, erscheint in Deutschland das Fantasy-Spiel Hyrule Warriors: Legends exklusiv für die mobilen Konsolen der Nintendo 3DS-Familie. Es hat noch einiges mehr zu bieten als sein beliebter Vorläufer auf der TV-Konsole Wii U. Nicht nur, dass die Spieler die epischen Schlachten nun auch unterwegs erleben können. In der mobilen Version haben sie im Kampf erstmals das Kommando über bis zu vier Charaktere gleichzeitig und dabei jederzeit die Möglichkeit, übergangslos von einem zum anderen zu wechseln. Dazu kommen fünf brandneue Helden und zwei zusätzliche, exklusive Handlungsstränge, von denen einer auf dem Serien-Hit The Legend of Zelda: The Wind Waker beruht.
Die Nintendo-Freunde tauchen in eine epische Story ein und unternehmen im Legenden-Modus quasi eine Zeitreise durch die gesamte Kultserie von The Legend of Zelda. Während sie Legionen tückischer Gegner bekämpfen, erleben sie klassische Zelda-Abenteuer ganz neu – im Stil der populärenDynasty Warriors-Reihe des Videospielentwicklers Koei Tecmo. Die Handlung: Die schwarze Zauberin Cia hat Raum und Zeit auseinandergerissen. Um das Land Hyrule zu retten, verbündet sich der Held Link mit Impa, Shiek und der weißen Zauberin Lana. Gemeinsam stürzen sie sich in packende Kämpfe im Stil von The Legend of Zelda: Ocarina of Time, The Legend of Zelda: Twilight Princess und The Legend of Zelda: Skyward Sword. Jeder Charakter verfügt über ganz unterschiedliche Kräfte, und die Spieler müssen strategisch geschickt zwischen bis zu vier Helden hin und her wechseln - so wie der Kampfverlauf es gerade erfordert.
Darüber hinaus erzählt Hyrule Warriors: Legends zwei völlig neue Geschichten, die nur in diesem Spiel vorkommen: einen Epilog in vier Kapiteln, der auf The Legend of Zelda: The Wind Waker basiert, sowie weitere fünf Kapitel über die neue Heldin Linkle. Die Hühnerfarmerin, die so treffsicher mit ihrer Doppel-Armbrust umzugehen weiß, sieht in einem ererbten Kompass ein Zeichen dafür, dass sie zu großen Taten berufen ist. Linkle ist aber nicht die einzige neue Spielfigur. Auch Link, Tetra und König Daphnos aus The Legend of Zelda: The Wind Waker sowie das spitzbübische Horror Kid aus The Legend of Zelda: Majora’s Mask feiern in diesem Spiel ihr Debüt als Kämpfer. Den Fans von Hyrule Warriors für Wii U bietet Nintendo einen speziellen Bonus im Handel an: Hyrule Warriors: Legends enthält einen Code, mit dem sie die neuen Charaktere auf ihre TV-Konsole laden und dann im Originaltitel verwenden können. Charaktere, die auf Hyrule Warriors für Wii U übertragen werden, lassen sich dort imAbenteuer-Modus und in Freier Modus nutzen. Die Codes machen auch Ganondorfs neue Dreizack-Waffe zugänglich. Eine weitere Neuerung sind die Feen-Gefährten. Während die Spieler den Abenteuer-Modus durchstreifen, können sie diesmal nämlich Feen aufstöbern. Wer sie aufwertet, den unterstützen sie später in den Kämpfen in jedem Spielmodus. Indem sie die Feen füttern oder neu einkleiden, können die Spieler ihr Vertrauen gewinnen, ihre Charaktereigenschaften verändern oder ihren Feenzauber verstärken. Über die lokale Verbindung des Nintendo 3DSkann man die magischen Wesen sogar an einen Freund ausleihen, der ihre Wunderkräfte dann 24 Stunden lang nutzen darf.
Hyrule Warriors: Legends eignet sich für alle Konsolen derNintendo 3DS-Reihe und bietet sowohl den Kennern des Originaltitels als auch Neueinsteigern jede Menge Action. Auf alle Besitzer eines New Nintendo 3DS oder New Nintendo 3DS XL wartet ein erweitertes Spielerlebnis. Denn sie können die zusätzlichen Stärken und Features dieser Konsolen nutzen, wie beispielsweise die Kamerasteuerung mit dem C-Stick.
Obendrein kann jeder, der einen New Nintendo 3DS oderNew Nintendo 3DS XL sein Eigen nennt – oder ein NFC Lese-/Schreibgerät, das mit allen anderen Konsolen der Modellreihe kompatibel ist – im Spiel sämtliche amiibo-Figuren einsetzen, die der Serie The Legend of Zeldaentsprungen sind. Mit ihrer Hilfe können die Spieler noch mächtigere Versionen der Waffen kreieren, die sie zuvor bereits für die entsprechenden Charaktere freigespielt haben. Zu diesen Figuren gehört auch das Wolf-Link amiibo, das am 4. März gleichzeitig mit The Legend of Zelda: Twilight Princess HD in den Handel kommt. Es verhilft Midna und der Dunkel-Midna zu stärkeren Waffen.
Hyrule Warriors: Legends kommt sowohl separat heraus als auch in einer Limited Edition. Diese enthält neben dem Spiel eine Kompass-Uhr, die dem Familienerbstück von Linkle nachgebildet ist. Und um die Überraschung der Zelda-Fans perfekt zu machen, erscheint am 24. März außerdem die NewNintendo 3DS XL Hyrule Edition in Europa, eine goldfarbene Sonderanfertigung der mobilen Konsole (Spiel Hyrule Warriors: Legends nicht inbegriffen). Für alle, die noch tiefer in die Geschichte von Hyrule eintauchen möchten, sind diese zehn Nintendo 3DS-Spiele aus der Zelda-Serie im Nintendo eShop erhältlich: The Legend of Zelda, Zelda II: The Adventure of Link, The Legend of Zelda: Link’s Awakening DX, The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D, The Legend of Zelda: Oracle of Ages, The Legend of Zelda: Oracle of Seasons, The Legend of Zelda: A Link Between Worlds, The Legend of Zelda: Majora’s Mask 3D, The Legend of Zelda: Tri Force Heroes und Hyrule Warriors: Legends.
Vor allem aber ist in den Osterferien ein episches Abenteuer angesagt. Wenn am 24. März Hyrule Warriors: Legends fürNintendo 3DS erscheint, dürften sich alle Fans der Kultserie auf eine lange, spannende Reise voll packender Kämpfe und mitreißendem Spielspaß freuen.