Donnerstag, 25. Februar 2016

TOM CLANCY’S THE DIVISION DIE SIMULATION „COLLAPSE“ ZEIGT DIE ZERBRECHLICHKEIT DER GESELLSCHAFT

Collapse ist eine interaktive Erfahrung, die reale Daten nutzt, um ein umfassendes und personalisiertes Abbild des Zusammenbruchs der Gesellschaft zu simulieren. Der Spieler schlüpft in die Rolle des „Patienten Null“ und muss verschiedene Entscheidungen treffen, die auf die weitere Verbreitung des Virus Auswirkungen haben.


Dabei greift Collapse auf Open Street Map, Open Source-Daten der NASA sowie IATA Flugrouten zu und berücksichtigt mehr als 3.800 Städte weltweit. Des Weiteren haben Notfall-Experten und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes ihr Wissen in die Simulation einfließen lassen. Der Spieler kann verschiedene Szenarien miteinander vergleichen, indem er ein anderes Epizentrum wählt oder andere Entscheidungen trifft und herausfindet, welche die anfälligsten und sichersten Städte sind.

Die Simulation basiert auf der Geschichte von Tom Clancy’s The Division, das in einem krisengeschüttelten New York spielt, das von einem tödlichen fiktionalen Virus heimgesucht wurde: das Variola Chimera Virus. The Division, eine geheime Einheit von eigenständig agierenden Agenten, wurde aktiviert, um die Ordnung der Stadt wiederherzustellen und New York zurückzuerobern.

Collapse zeigt auf eindrucksvolle Weise die Zerbrechlichkeit und Komplexität unabhängiger Systeme, auf die man sich tagtäglich verlässt: Energie, Infrastruktur, Kommunikation, Banken und Krankenhäuser. Wenn eines dieser Systeme zusammenbricht, fallen die anderen auch innerhalb von Tagen. Collapse zeigt, wie schnell die Welt im Falle einer Pandemie zusammenbrechen würde, so wie es in Tom Clancy’s The Division passiert, und lässt die Spieler den Kontext des Spiels besser verstehen.