Sonntag, 7. Februar 2016

Alles steht Kopf - Filmkritik


Filmformat: DVD, Blu-ray und 3D Blu-ray
Erhältlich ab: 11.02.2016
Genre: Animation, Gefühle 

© 2016 Disney/Pixar
© 2016 Disney/Pixar
Pixar hat sich auf neues Terrain gewagt und die Fortsetzungen von anderen erfolgreichen Animationsfilme für kurze Zeit zur Seite gelegt. Mit Alles steht Kopf präsentiert das Studio den Zuschauern etwas Neues und Innovatives. Nicht ganz risikolos, wenn man bedenkt, dass die Budgets für einen Film schwindelerregende Höhen erreicht. Es beträgt für Alles steht Kopf 175 Mio. Dollar. Doch wer Pixar kennt braucht sich auch um die neueste Umsetzung kein Kopfzerbrechen machen, schließlich und endlich ist die Schmiede ein Garant für zahlreiche Erfolge und dies gilt schlicht und einfach auch für Alles steht Kopf, dem etwas anderen Film.

© 2016 Disney/Pixar
Was geht den alles in einem Kopf vor? Wer steuert die Gedanken und das Handeln? Bei Alles steht Kopf wird ein Mensch von den fünf elementaren Gefühlen (Ekel, Angst, Wut, Freude und Traurigkeit) gelenkt. Die Kommandozentrale ist ein Raumschiff und die Gefühle werden über eine riesige Konsole gesteuert. Je nachdem welches Gefühl die Konsole bedient, werden die unterschiedlichsten Reaktionen hervorgerufen. 

© 2016 Disney/Pixar
Das Leben der 11-jährigen Riley Anderson verläuft glücklich und ist perfekt. Ja, bis zu jenem Zeitpunkt als sie von einer Kleinstadt in Minnesota mit ihren Eltern nach San Francisco zieht. Das Haus, das sie beziehen ist karg und sehr muffig. Mit anderen Worten einfach ungemütlich. Doch die Familie lässt sich deswegen nicht unterkriegen und wartet auf die Möbeln, die schon bald von der Umzugsfirma eintreffen sollen. 

© 2016 Disney/Pixar
Die Gefühle die Riley steuern sind auch nicht glücklich, doch sie versuchen das Beste daraus zu machen. Freude schickt viele Glücksmomente an Riley und sie scheint sich besser zurecht zu finden. Einzig die Traurigkeit weiß nicht so recht, was sie tun soll und verändert unabsichtlich die "Freudekugeln". Dabei kommt es zu einem Unfall und Freude und Traurigkeit werden aus dem Raumschiff hinausgeschleudert, in die weite Welt der Gedächtnisspeicherung. Nun sind Ekel, Angst und Wut auf sich alleine gestellt und bringen Riley zur Verzweiflung. Wird es Freude und Traurigkeit gelingen zurückzukehren und wieder alles ins Lot zu bringen? Eine schöne Geschichte nimmt ihren Lauf. 

© 2016 Disney/Pixar
Neben dem Film Alles steht Kopf werden zwei weitere Kurzfilme auf der Blu-ray präsentiert. Lava ein Film über einen Vulkan, der quasi untergeht und wieder neu entsteht und „Rileys erstes Date". Abgerundet wird die Blu-Ray mit Audiokommentaren zum Film Alles steht Kopf  von dem Regisseur Pete Docter und den Produzent Jonas Rivera.

Fazit:
Mit Alles steht Kopf ist Pixar ein weiteres Highlight gelungen. Eine wahre Achterbahnfahrt von Gefühlen, die allesamt unterschiedlich reagieren. Der Einfallsreichtum bei Alles steht Kopf ist enorm und dennoch nie übertrieben. Doch nicht nur Riley wird von den Gefühlen gesteuert, sondern auch alle anderen Menschen und so kommt es zu erfrischenden und schmunzelnden Szenen. Alles steht Kopf ist zweifelsohne der innovativste Animationsfilm von Pixar. Bitte mehr davon!

Wertung: 10/10


 

© 2016 Disney/Pixar