Mittwoch, 18. Mai 2016

Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln 3D - Filmkritik


Kinostart: 26. Mai 2016
Genre: Fantasy, Märchen

© Disney 
© Disney 
Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln ist der 2 Teil des spektakulären Filmabenteuers. In Teil 2 sind sämtliche Stars des Blockbusters Alice im Wunderland von 2010 zu sehen. Mit von der Partie sind Jonny Depp, Anne Hathaway, Mia Wasikowska, Matt Lucas und Helena Bonham Carter. Sinngemäß ein wunderschönes Zitat von der Zeit - ja diese Figur gibt es wirklich in diesen Märchenfilm: "Man kann die Vergangenheit nicht ändern. Sie war schon immer da. Sie wird immer da sein. Obwohl ich anmerken darf, dass man von ihr lernen könnte...." Wie war, wie war. Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln ein weiteres fantastisches Märchen im Alice im Wunderland-Universum!"


Alice Kingsleigh hat drei Jahre damit zugebracht, ihren Traum zu leben und die sieben Weltmeere als Kapitän ihres eigenen Schiffs zu bereisen. Bei der Rückkehr nach London kommt es zu einer spektakulären Verfolgungsjagd. Die Flucht gelingt nur mit größter Anstrengung. Angekommen in London, merkt sie, dass die Rolle der Frau in der Gesellschaft aber unverändert ist. Bei einer Veranstaltung bekommt sie dezidiert gesagt, das sie nicht mehr länger Kapitän ihres Schiffes sein kann. 

© Disney
Glücklicherweise trifft sie auf auf Absolem. Er ist mittlerweile ein prächtiger Monarchfalter und führt Alice zu einem magischen Spiegel, durch den sie in das fantastische Reich von Unterland zurückkehren kann. Dort trifft sie auf all ihre alten Freunde: Das Weiße Kaninchen, die Grinsekatze, die Haselmaus, den Märzhasen, Diedeldum und Diedeldei und den Verrückten Hutmacher gespielt von Johnny Depp, der unglücklicherweise nicht ganz er selbst zu sein scheint.  

Um ihn zu retten, schickt Mirana Alice los, die Zeit selbst zu finden, die im Besitz von der mächtigen Chronospähre ist! Mit  der Hilfe der Chronosphäre kann Alice eine Reise in die Vergangenheit antreten um die Familie des Hutmachers zu retten. Doch Iracebeth, die indes immer noch im Exil lebt hat was dagegen und möchte ihrerseits die Zeit verändern. Wenn das nicht verheerende Folgen hat!

© Disney
Fazit:
Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln ist ein wunderschönes Märchen mit so manch verwunderlichen Wendungen. Es ist ein Märchen mit wenig Action, aber gespickt mit vielen Emotionen und intensiven Gefühlen. Man fiebert mit den liebenswerten Wesen aus dem Wunderland mit. Die 3D-Effekte sind hübsch anzuschauen und vermitteln einen schönes plastisches Feeling. Wie gesagt: "Die Vergangenheit lässt sich nicht verändern, man kann nur daraus lernen!"

Wertung: 8 / 10