Montag, 23. Mai 2016

Ravensburger präsentiert aktuelle Spielideen zum internationalen Weltspieltag

In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Am 28. Mai findet der jährliche internationale Weltspieltag statt. Der weltweite Aktionstag wurde 1999 von der International Toy Library Association ins Leben gerufen und bereits im Jahr 2000 von der UNO für den 28. Mai jeden Jahres festgelegt. Weltweit finden zu diesem Termin zahlreiche Veranstaltungen statt, die den Spaß am Spielen fördern und Menschen in Verbindung bringen sollen.

Gesellschaftsspiele liegen im Trend

Einen hohen Stellenwert nehmen dabei nach wie vor klassische Brett-, Karten und Gesellschaftsspiele ein, die in Österreichs Haushalten fest verankert sind. Denn Spielen ist nicht nur ein wichtiger Baustein für die Entwicklung von Kindern, sondern fördert auch die Kommunikation und Gemeinschaft in Familien und unter Erwachsenen – und für viele ist es einfach eine der schönsten Formen der Freizeitbeschäftigung. Für alle Spielefans und solche, die es noch werden wollen, präsentiert Ravensburger eine Auswahl zahlreicher Spieleneuheiten für jedes Alter und jeden Geschmack.

Wer bekannte Klassiker bevorzugt, auf den warten heuer gleich zwei altbewährte Spiele in neuer Form: Mit „Kuhhandel – das Brettspiel“ erhält das seit 30 Jahren gefragte Kartenspiel jetzt einen großen Bruder, der für tierisches Vergnügen am Spielbrett sorgt. Hier können die Spieler aus zehn verschiedenen Versteigerungsarten wählen und auch der Kuhhandel ist weiterhin mit von der Partie. Neue Elemente wie der Marktplatz, auf dem um den Wert der Tiere gefeilscht wird, das Sparschwein oder die Tombola, bei der es die eierlegende Wollmilchsau zu ergattern gibt, sorgen für spannende Spielerunden. Auch das beliebte „memory“ sorgt als „memory – Das Brettspiel“ für völlig neues Spielvergnügen bei Familien: Erst geht es darum, wie im Klassiker möglichst viele Kartenpaare zu finden, danach müssen diese taktisch geschickt wieder an den passenden Orten am Spielplan abgelegt werden. Als Belohnung winken Baumstammteile, der Spieler mit dem höchsten Baum gewinnt das Spiel.

Bei Partytigern sorgt „DAWAK“ für einen schwungvollen Abend: „Welcher Planet ist der kleinste im Sonnensystem?“, „Nenne einen Film mit Bruce Willis“, „Singe eine Zeile aus einem Lied der Beatles!“ – diese und weitere rund 1.000 Fragen und Aufgaben erwarten die Spieler beim „Der AllesWisserAllesKönner“-Quiz. Bei den kniffeligen Wissensfragen und lustigen Scherzfragen sind Köpfchen und Schnelligkeit gefragt, denn die Spieler müssen auch Begriffe pantomimisch darstellen, ihren Mitspielern etwas vorsingen oder versuchen, die Figuren zu schnappen.

Die zahlreichen Kartenspiel-Fans kommen bei „DREist“ auf ihre Kosten. Bei diesem flotten Karten-Ablegespiel ist falsche Bescheidenheit fehl am Platz: Reihum legen die Spieler ihre Handkarten in der gemeinsamen Auslage ab - doch wer schafft es, den Mitspielern weitere Karten als „dreiste Geschenke“ unterzujubeln und seine Karten als Erster loszuwerden?

Die jüngsten Spielefreunde ab drei Jahren versuchen sich am„Monkey Beach“ als Schatzsucher. Auf der bunten Tropeninsel aus Stoff haben Piraten edlen Schmuck, Pokale und Diamanten vergraben. Wer schafft es, die meisten Gegenstände durch das weiche Material anhand ihrer Form zu ertasten und sie durch eine der drei Öffnungen an Land zu befördern? Das erfordert Fingerspitzengefühl und Nervenstärke, denn jeden Moment kann der Vulkan ausbrechen und die unterirdische Schatzjagd beenden!