Samstag, 28. Mai 2016

Cool am Pool - Auf die Liegen, fertig, los! - Test / Review


Veröffentlichungsdatum: Jahr 2016
Genre: Würfel, Wasser,
Alter: Ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4 Spieler
Dauer: 30 Minuten


Die Sommerzeit ist angebrochen und was gibt es schöneres als eine gemütliche Runde im Pool zu schwimmen. Schade alleine gehört der Pool einem nicht und man teilt ihn mit vielen anderen Badebegeisterten. Ärgerlich ist es, wenn man zum Pool kommt und alle Liegen sind schon besetzt. Da heißt es früher aufstehen und eine Sonnenliege besetzen. Doch es gibt auch Dreiste, die sich auch auf eine besetzte Liege einfach setzen, das Handtuch wird ausgewechselt und das eigene Handtuch landet irgendwo. Mit ein wenig Glück könnt ihr so als Spieler viele Liegen besetzen und somit eine Menge an Siegespunkten einheimsen. Denn nur wer riskiert und viele verdrängt wird am Ende des Spieles der Gewinner sein. 

Spielvorbereitung
Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt. In den Pool kommen die 16 Wasserball-Chips und der Bademeister wird ebenfalls aufgestellt. Jeder Spieler bekommt Handtücher und Badegäste in der eigenen Farbe. Anschließend werden reihum die Sonnenliegen in der Reihe 2 - 4 besetzt. Der Startspieler macht sich bereit mit den 6 Startwürfeln. 


Zum Spiel
Gewürfelt wird mit allen 6 Würfeln und von diesen Würfeln muss mindestens ein Farbwürfel herausgelegt werden. Die Würfeln mit den Bademeistern werden ebenfalls herausgenommen und der Bademeister je ein Feld im Uhrzeigersinn weitergezogen. Ziel ist es möglichst viele Würfel der gleichen Farbe zu würfeln, um eine Sonnenliege in der entsprechenden Wertungsreihe mit einem Badegast besetzen zu können. 

Hat man beispielsweise 4 grüne Würfel gewürfelt, so kann man in der grünen Reihe alle Badetücher benutzen. Voraussetzung dafür: Die Badetücher sind noch nicht endgültig besetzt. Setzt man sich auf sein eigenes Badetuch, kann man dieses sofort umdrehen und der Badegast strahlt entgegen. Dieser Platz kann nicht mehr weggenommen werden. Legt man sich auf eine fremde Sonnenliege, nimmt man einen eigenen Badegast aus seinen Vorrat und legt es auf das fremde Badehandtuch. Zusätzlich erhält der Spieler 2 Wasserbälle. Wasserbälle können dafür eingesetzt werden, um einen Würfel nochmals zu würfeln. Damit eine Liege final erobert werden kann, muss der Spieler nochmals das gleiche Ergebnis würfeln, damit er sein Handtuch mit dem Badegast hinlegen kann. Das Handtuch des Mitspielers wird kurzerhand entfernt. 



Der Mitspieler kann sich natürlich dagegen wehren, indem er das gleiche Würfelergebnis erzielt, in unseren Beispiel 4 grüne Würfel und mit diesem Ergebnis darf er das Badehandtuch mit seinen Badegast umdrehen, wenn ein fremder Badegast darauf liegt. 5er-Sonnliegen sind ganz vorne am Pool und hat man 5 gleiche Farben, egal welche Farbe darf man sich auf eine 5er-Sonnenliege platzieren. Steht der Bademeister bei der entsprechenden Reihe oder Farbe, so dürfen diese Liegen aktuell nicht besetzt werden.

Spielende
Sobald nur mehr 4 Handtücher frei sind, wird die Runde zu Ende gespielt. Jeder Badegast auf einem eigenen Handtuch zählt ensprechend des Wertes seiner Sonnenliege. Die 5er-Sonnenliegen zählen jeweils fünf Punkte. Jeder eigene Badegast auf einen fremden Handtuch zählt einen Punkt. Für zwei Wasserbälle gibt es einen extra Punkte. Gewonnen hat jener Spieler mit den meisten Punkten. 

Fazit:
Cool am Pool kann begeistern. Es spielt sich schnell, die Spielregeln sind intuitiv und einfach! Das Spiel passt perfekt zum Sommer und man kann schon trainieren wie man den anderen Badegäste die Liege wegschnappt. Cool am Pool - Auf die Liegen, fertig, los! ist eine grandiose Idee und ideal zum Auftakt eines Spieleabends!

Wertung: 8 / 10