Mittwoch, 25. Mai 2016

Erschütternde Wahrheit - Filmkritik


Filmformat: DVD, Blu-ray
Erhältlich ab: 30. Juni 2016
Genre: Drama



Erschütternde Wahrheit passiert auf einer wahren Geschichte. In Mittelpunkt steht der Protagonist Dr. Bennet Omalu gespielt von keinem geringeren als Will Smith der eine dramatische Entdeckung macht und nach der Veröffentlichung keine ruhige Minute mehr geniest. Ein Drama der anderen Art und Fakten die einem doch ein wenig nachdenklich machen und die Erkenntnis obwohl man es weiß wird  sich nichts daran ändern! 

Mike Webster war zu seiner Zeit in den 70er und 80er Jahre ein herausragender Center der Pittsburgh Steelers. Er hat mit seinem Team beeindruckende 4 Superbowls im American Football gewonnen. Doch irgendwann ist jede Karriere zu Ende und nach und nach plagt dem einstigen Helden Gedächtnislücken. Das geht soweit, das er sich nicht mehr an seine Familie erinnern kann. Zudem kommen Kopfschmerzen und Depressionen. Mit gerade 50 Jahren sackt er nach einer Beruhigungsspritze zusammen und stirbt an einem Herzinfakt. 


Dr. Bennet Omalu ist spezialisiert Leichen zu untersuchen und deren Todesursache festzustellen. Bei der Autopsie von Mike Webster entdeckt Dr. Bennet Omalu, dass Webster durch seinen früheren Sport American Football unter einem Hirntrauma gelitten hat. Zurückzuführen ist dies, auf die extremen Erschütterungen die auf das Gehirn einwirken. Diese Erschütterungen können lebensgefährlich sein und in zahlreichen Fällen sich auch als tödlich erweisen.


Die äußerst mächtige Sportorganisation NFL sieht dies naturgemäß anders und als Dr. Bennet Omalu an die Öffentlichkeit geht, das bis dato noch nicht bekannte Ding benennt, Chronisch traumatische Enzephalopathie (CTE) wird es immer brenzliger für  Dr. Bennet Omalu. Glücklicherweise bekommt er Unterstützung von Dr. Julian Bailes gespielt von Alec Baldwin. Dieser ist Ex-Mannschaftsarzt der Steelers und musste mit ansehen, dass viele Spieler aufgrund von CTE gestorben sind. Ein Spießrutenlaufen beginnt, doch  Dr. Bennet Omalu lässt sich nicht so leicht aus der Fassung kriegen, auch nach vielen, vielen Rückschlägen. 

Fazit:
Concussion - Erschütternde Wahrheit ist ein spannendes und bewegendes Drama. In der Hauptrolle Will Smith, der Dr. Bennet Omalu den Pathologen beeindruckend spielt. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte und durch die gezeigten Ausschnitte von damals wirkt er noch um eine Usance realer. Der Titel "Erschütternde Wahrheit" trifft es übrigens perfekt: Mike Webster hat in seiner Karriere durch die Erschütterungen vergleichbar mit 70.000 Schlägen mit einem Vorschlaghammer einstecken müssen. Was hat sich geändert? Nur wenig, denn dafür ist das Milliardengeschäft einfach zu lukrativ, sowohl für die Spieler als auch für die Fans. Wenigsten weiß man nun über die Gefahren bescheid und jeder kann selbst beurteilen ob diese Sportart etwas für einem ist! Ein Film zum Nachdenken!

Wertung: 9 / 10